naturtalente.de

derjenige der seinen Trieb verelugnet, vereleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht.

Maus in Matrix 1:06

 

Herbert Drittenpreis

1937 - 2008

Fragmente aus meinem Atelier in Dachau

Es klopft. Draussen, kurzbeinig barfuss, in Badehose, Bauch unterm T-shirt mit dem Aufdruck " hier bin ich!", steht Herbert Drittenpreis. Der Kopf in einem Sturzhelm mit zwei wippenden Antennen, Käferfühlern gleich. " … ich wollte mich mal erkundigen, wie es dem Fotografen so geht, der früher hier seinen Laden hatte…", Hinter ihm steht mit hängender Lippe schwer atmend eine dicke Frau, mindestens zwanzig Jahre jünger als er, auch mit Sturzhelm und im Badeanzug. Ich sage ihm, das wäre jetzt mein Atelier. Ich bin erstaunt und neugierig über diese lustige Erscheinung und bitte die Beiden, wenn sie wollen, rein.

Herbert Drittenpreis stellt mir seine Freundin vor, seine Claudia, seine allerbeste Claudia. Claudia sagt nichts, sie nickt zu alllem was er sagt, oder nickt nicht sondern starrt. Bleibt ihr auch nichts andres übrig, denn Herbert D. schweigt nur noch zum Luft holen.
Seine Frau trat den Zeugen Jehovas bei, war der Bibel treu und die Sache habe sich zugespitzt, als seine Frau nur noch auf allen vieren kroch, sich geiselte und Tag ein Tag aus betete, da habe er nicht anders gekonnt: " Da hab ich Erika entlassen müssen".

Er erzählt, dass er Sohn des Erfinders Drittenpreis aus Dachau sei, der habe viel erfunden u.a. den fliegenden Werkzeugwechsel. Er habe eine Werkstatt auf dem Land und sei u.a. der Erfinder des Schaukelstuhls, auf dem man sich wie in eine Raumschiff vollkommmen schwerelos fühle… damit habe er Erfolg gehabt, das Hauptproblem sei die Maschine zur Herstellung des Schaukelstuhls aus Styropor gewesen, dennoch habe er es geschafft und wurde mit Kaufempfehlung erfolgreich von D-Markt getestet. Er habe den Schaukelstuhl deutschland-weit verkauft, und als extra Dreingabe gab es zum Gleichgewicht halten bei Gewichtsverlagerung ein Seehundbärli mit Kieselsteinfüllung obendrauf.

Jahrelang hat er am Nachbau eines Raumschiffes gebastelt, das habe er auch verkauft, da war er besonders stolz drauf.
Am Bau eines Düsenjets mit zwei Waschmaschinentrommeln, den er dann auf die Landstraße setzte, was die hinzu gekommene Polizei: "... was machen Sie denn da?" "... ich bin gerade gelandet aber ich habe die Landebahn verfehlt, können Sie mir sagen, wo der Flughafen ist..." beendet hat, als er gerade dabei war wieder zu starten, die Trommeln seitlich auf seinem Auto aufmontiert, welches dann zu weit über die Strassenmitte hinausragte...

und erzählt, er wisse wie man den schiefen Turm von Pisa wieder aufrichten könne, das wäre ganz simpel, aber das verrate er nicht, ebenso das Geheimnis ewigen Lebens, weil ewig zu leben, da sei Gott vor! und mit dem habe er ohnehin noch einige Rechnugen zu begleichen, und wie Jesus über das Wasser lief, das hat er mir erklärt, aber im entscheidenden Moment seiner Rede, wie er da so stand, war ich abgelenkt, habe ich leider nicht zu gehört. Und auf Widerholung zu drängen war nicht möglich, weil er, wie das öfters bei Menschen die wie als Medium dienen vorkommt, weitererzählend das vergaß was er vorher gesagt hatte.

Drittenpreis nannte mich nie beim Namen, ich denke, er wußte über die ganzen zwei Jahre, in denen er mich oft besuchte nicht wie ich heiße. Ich war für ihn der nette Spinner, im Atelier oben in der Altstadt Dachaus, der Nachfolger vom Fotografen.

Sein Haus in der Brunngartenstrasse am Fuße des Schloßbergs, stach von den anderen Häusern ab. Auf die ockerfarbene Fassade war ein Indianerhäuptling auf einem Pferd, in der Hand eine Lanze mit wehender Feder gemalt. Vor dem Eingang ein Spalier aus Stangen mit übereinander gesteckten Getränkedosen. Eine Lock, mit Anhänger stand da, ein Motor auf einem Bock. War man durch das Spalier hindurch stand man vor einem Stapel Altmetall, überall, Altmetall. Ging man hinter das Haus, und suchte den Garten, fand man tonnenweise Altmetall, Altmetall gestapelt bis in den kleinsten Winkel.
Seine Erben - er verstand sich einzig mit Simon, seine Enkelkinder hatten zu ihm Kontaktverbot - wollte er es nicht leicht machen, so stopfte er auch das ganze Haus von oben bis unten voll mit Schrott. Überall in seinem Haus, auf den Stiegen auf den Tischen im Bad und auf dem Klo, war alles vollgestellt mit Altmetall. " Meine Kinder sollen es schwer haben, wenn sie mich beerben. Ich stopfe das Haus so voll, dass es in den Erdboden sinkt "

Sein Bub der Simmerl schwer an der Leber krank, durfte nur Stutenmilch trinken. Herbert Drittenpreis tat alles um seinen Sohn zu gesunden. Dazu hält er mehrere Ponys. Er versorgt, den Simon jeden Morgen mit der Milch. Aber der Simmerl ist ihm weggestorben.

Fasching nach dem Krieg, da war plötzlich Hitler da.
Er fuhr im offenen Verdeck duch Dachau... das war Hitler, umgeben von schönen Damen...

Wettschießen in Dachau. Der Vater gewinnt. Als er zwischen einem Hitlerbild das in der Mitte hängt und mehren anderen auswählen darf, sagt er "des da", und deutet auf die Wand. Die Schergen wollen das Hitlerbild abhängen, da sagt der Vater, " na na, i moan des kloane Buidl vom Huabamala (Huber-maler)." "Aouu... da war mit einem Male Ruhe im Saal... da hättest du eine Laus husten hören können."

Er spannte Wägelchen aneinander und fuhr als Eisenbahn durch die Dachauer Altstadt, die Leute hielten ihn für verrückt, das machte ihm nichts aus, im Gegenteil das spornt ihn an... zu einem Penner der auf einer Pakbank schlief, legte er sich unter diesselbe und begann nach Art des TÜV das Fahrwerk abzu klopfen, ja hier geht es, aber da...aaa... nana, des geht nimmer, dem Penner auf die Schenkel klopfend, und sein Lieblingswort war, die muss ich erst einmal aktivieren, so ging er aufs Gemeindeamt, und dort musste er die Sekretärin mit einem Schabernack erst einmal "aktivieren". Er legte sein Anliegen erst einmal mit lauter Kreuzen versehen unleserlich vor...

Anfang des Jahrtausends, hatte ich A, seine Enkelin als Schülerin, es war der Namen, der so ungewöhnlich war, daß ich sie fragte, ja es war ihr Opa, sie hatte keine Lust, über den Großvater zu reden, ich verspürte einen Groll ihrer ganzen Familie gegen ihn, und so lies ich sie, nachdem sie sagte, sie wolle nicht über ihn reden damit auch in Ruhe.

 

unterwand
Unterwand, ca 3m x 2m, für das Theaterprojekt von Manfred Killer, »Moistland« in Y-tong geschnitzte Flachreliefs, 1991-92

Kunden die dieses Kunstwerk nicht interessiert hat,


haben sich vielleicht auch für dieses nicht interessiert:

 

 

 

man fand nähmlich heraus, daß Drittenpreiss Gehirn das Weltall im kleinen repräsentierte, das Kleine war das große im kleinen, das mandelbrot bäumchen machte Sinn, es war in allem drin, und wenn Herbert sich auf die Reise machte zu einem Planeten hin der 100 0 Lichtjehre entfernt war, so war das große im kleinen, und wenn er sichs dachte, war er schon dort, und das Geheimnis ewigen Lenbens lag darin... daß Herbert in seiner Einfältigkeit dessen beweusst war und wusste, daß er als Mittler auch dem kleinen sich zuzuwenden hatte, also suchte er im kleinen...